HUNDETRAINING

HUNDETRAINING

Tierschutzqualifiziertes Hundetraining vom Welpenalter bis zum Senior, alle Rassen sind herzlich willkommen.

In meinen Trainings lege ich besonderen Wert darauf, mit dir und deinem Hund auf einer Augenhöhe zu trainieren. Ich möchte euch dabei helfen, einen unbeschwerten, unkomplizierten Alltag zu schaffen und euch dabei begleiten, ein unschlagbares Team zu werden. Wir trainieren rein nach tierschutzkonformen Methoden. Ich möchte, dass dein Hund gerne lernt und Spaß daran hat mit dir zu arbeiten, um einen langfristigen Erfolg für euch beide zu erzielen.

Um dich bestmöglich zu unterstützen, folgen außerdem Trainingsschritte in schriftlicher Form oder per Video.

Einzeltraining

Hier können wir an deinen konkreten Anliegen arbeiten. Die 1:1 Betreuung ermöglicht es, mich vollkommen auf dich und deinen Vierbeiner zu konzentrieren.

Hausbesuch

Gerne komme ich zu dir nachhause um Anliegen, die euren Alltag im häuslichen Setting betreffen konkret auch dort zu trainieren.

Kleingruppentraining

Im Kleingruppentraining arbeiten mindestens 3 und höchstens 5 Teams zusammen. Die gemeinsamen Treffen finden immer an Sonn- und Feiertagen statt.

FAQ

Meine Trainingsmethoden basieren auf positiver Verstärkung und respektvollem Umgang mit den Hunden.

Oft wird fälschlicherweise behauptet, dass es daraus besteht, unerwünschtes Verhalten des Hundes zu ignorieren und Hunde wahllos mit Leckerlies vollzustopfen. Es bedeutet, die Geschichte und Vorerfahrungen des Hundes wahrzunehmen und zu verstehen, warum er in bestimmten Situationen ein gewisses Verhalten zeigt. Es heißt auch, dem Hund zu zeigen wie er sich richtig Verhalten soll, um in die Menschenwelt zu passen. Außerdem erfordert es zu wissen, wie das Lebensumfeld eines Hundes so gestaltet werden kann, dass das vom Menschen unerwünschte erlernte Verhalten gar nicht erst wieder gezeigt werden muss. Machen wir also Alternativverhalten attraktiv für unsere Hunde, gewinnt es an Bedeutung und unerwünschtes wird nicht mehr gezeigt werden.

Allen voran aber besagt es, Verständnis für unser Gegenüber und Wissen über die Bedürfnisse und Abneigungen unserer Vierbeiner zu haben, um sie bei Angst oder Unsicherheit unterstützen zu können, damit sie dann selbstwirksam, sicher und glücklich in der Menschenwelt mit uns leben können.

Idealerweise beginnt das Training in den ersten Wochen, sobald der Welpe in seinem neuen Zuhause angekommen ist und sich eingelebt hat. Je nach Reife des Hundes kann dann mit dem Training begonnen werden.

Natürlich können auch ältere Hunde an den Trainings teilnehmen. Voraussetzung dabei ist der gute Gesundheitszustand des Hundes.

Leinenführigkeit im Alltag, Alltagstraining, Hundebegegnungen, 
Targettraining, Nasenarbeit, Medicaltraining,
Rückruftraining, Stressmanagement,
Körperarbeit und Hundeyoga,
Alleine bleiben, Maulkorbtraining uvm.

Eine pauschale Antwort ist hier nicht zu geben. Der Trainingsfortschritt variiert je nach Hund und Trainingsziel.

In einer Trainingseinheit arbeiten wir an deinen individuellen Anliegen. Neben praktischen Übungen stehe ich dir natürlich auch für Fragen zur Verfügung. Außerdem sprechen wir über euren weiteren Trainingsplan, wenn erwünscht.

Termine können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Gerne stehe ich zur Verfügung, um den besten Zeitpunkt für dich und deinen Hund zu finden.